13.03.2018 | PM - „Industrie-Kultur“ ist Kultursommer-Motto 2018

Marx, Raiffeisen und was sonst noch geschah

Um die letzten 200 Jahre unserer Geschichte, vom Beginn der Industria-lisierung bis heute, wird es gehen beim 27. Kultursommer Rheinland-Pfalz. Kulturminister Wolf hat heute in Mainz einen Einblick in das Pro-gramm zum Motto „Industrie-Kultur“ gegeben.

Es sind über 200 ganz unterschiedliche Kulturprojekte im ganzen Land, die von Mai bis Oktober im Rahmen des Kultursommers stattfinden. Viele nutzen ehema-lige oder noch aktive Industriebauten oder beschäftigen sich mit unterschied-lichen Aspekten und Auswirkungen der Industrialisierung – von den aktuellen Jubilaren Marx und Raiffeisen bis hin zum Entstehen der modernen Demokratie.

„Damit spinnen wir den Faden der Fragen nach unserer Herkunft, dem Entstehen und der Wandlung unserer Identitäten weiter, den wir aus Anlass des Fünfhun-dert-Jahre-Jubiläums der Reformation im vergangenen Jahr aufgenommen haben.“, so Wolf, „2019 werden wir diese Fragestellung zu Ende bringen, wenn das Kultursommer-Motto ‚Heimat(en)‘ lauten wird.“

Offiziell eröffnet wird der Kultursommer 2018 bereits am letzten Aprilwochen-ende in Neuwied. Von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, ehemals Bürgermeister von Neuwied-Heddesdorf, stammt der Satz „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“. Unter diesem Motto steht das dreitägige Kulturfest, das Einhei-mische und Gäste zum Genießen und zum Mitmachen einlädt. Und wenn Anfang Mai in Trier die großen Ausstellungen zu Karl Marx starten, beginnen auch die zahlreichen Veranstaltungen des Rahmenprogramms, von denen mehrere durch den Kultursommer ermöglicht wurden, darunter eine „Karl Marx-Revue“ und die Ausstellung „Geld.Rausch“ in der TUFA Trier und die „Illuminale“ in den Kaiserthermen.

Die Demokratisierung unserer Gesellschaft ging ebenfalls mit der Industriali-sierung einher. So sind auch „HAMBACH! — SpielZug“ (in Anlehnung an das Hambacher Fest 1832) und das neue Stück des Chawwerusch Theaters „Kleine Frau - was nun?“ Projekte zum Kultursommer-Motto.

Industriebauten wie die Sayner Hütte, das kulturWERKwissen oder der Stöffel-park im Norden; die Kammgarn in Kaiserslautern, die Alte Post in Pirmasens und das Blochzentrum Ludwigshafen im Süden und Westen; die TUFA Trier und die ehemalige Glockengießerei Saarburg im Westen; und mittendrin die Kunsthalle Mainz und die Idar-Obersteiner Fabrik Jakob Bengel sind einige der Spielorte von Kultursommer-Projekten. Diese und weitere Beispiele aus dem Programm 2018 stellt die Broschüre „Industrie-Kultur“ vor, die – frischgedruckt – in Kürze an vielen Stellen im ganzen Land ausliegen wird oder beim Kultursommer bestellt werden kann.

Eine weitere Publikation ist wieder in Kooperation mit der Rheinland-Pfalz Tou-rismus GmbH und der Generaldirektion Kulturelles Erbe entstanden und wurde in der letzten Woche auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin vorgestellt: Das Magazin „Gastlandschaften“ informiert über Wissenswertes zur „Industrie-Kultur“ und besuchenswerte Orte, Austellungen und Veranstaltungen, viele von Ihnen natürlich auch Teil des Kultursommers, wie die bekannten großen Festivals von den Nibelungen Festspielen bis zum Mosel Musikfestival, vom Eifel Literatur-festival bis zu Enjoy Jazz.

Auch die Volkshochschulen des Landes begleiten das Kultursommer-Motto mit Vorträgen, Workshops, Exkursionen und Seminaren; sie haben dazu ebenfalls eine eigene Broschüre veröffentlicht.

Mehrere Kultursommer-Projekte in Stadt und Land feiern in diesem Jahr große und kleine Jubiläen, darunter jeweils 20 Jahre inklusives Festival „Grenzenlos Kultur“ und „No Strings Attached – Figurentheater und mehr!“ sowie 10 Jahre „Internationales Performance Festival“ in Mainz, 25 Jahre „Kunstparcours Schön-ecken/Eifel“, die 20ste Ausgabe von „Enjoy Jazz“ und zum 10. Mal – im 2jährigen Rhythmus – das „Spiegelzeltfestival“ in Altenkirchen/WW. Ein neues Festival ist auch dabei: Simmern5 präsentiert fünf Kulturschaffende, die als junge Menschen den Hunsrück verließen und nun als erfolgreiche Künstle-rinnen und Künstler wieder in die Heimat zurückkehren: Dorothee Oberlinger, Andreas und Christoph Spering, Dan Zerfaß und Edgar Reitz.

Der Minister danke allen Mitwirkenden und ihren Unterstützern und betonte: „Ich finde es beeindruckend, dass es der Kulturszene des Landes auch nach 27 Jahren Kultursommer Rheinland-Pfalz immer noch gelingt, Bewährtes fortzuführen und weiterzuentwickeln, Neues zu entwickeln, auf Veränderungen zu reagieren – und sich aus immer neuen Perspektiven mit unterschiedlichen Themen auseinander zu setzen.“

Mehr zum aktuellen Kultursommer-Programm unter www.kultursommer.de .

Kontakt für die Presse: Iris Kofoldt Tel.: 06131 / 288 38 18 email: iris.kofoldt@kultursommer.de

Eine Foto-Auswahl zum Kultursommer 2018 finden Sie unter: <a href="http://www.kultursommer.de/home/fotos">http://www.kultursommer.de/home/fotos</a>