27.06.2017 | Kultursommer 2018: Industrie-Kultur * Anträge möglich

Der Blick des Kultursommer-Mottos für 2018 fällt auf die letzten 200 Jahre unserer Geschichte, vom Beginn der Industrialisierung bis heute. Es lautet: Industrie-Kultur.

Anlässe dafür sind die zweihundertsten Geburtstage von Karl Marx und Friedrich Wilhelm Raiffeisen sowie der hundertfünfzigste Geburtstag von AUDI-Gründer August Horch.

Es geht uns zum einen um die Orte der Industriekultur in Rheinland-Pfalz, ihre Geschichte und ihre heutige (oft kulturelle) Nutzung, zum anderen um inhaltliche Fragen, vor allem um die: Wie haben die Kreativen der verschiedenen Kunstsparten immer wieder auf die Entwicklungen des modernen Lebens in einer von Technik geprägten Welt reagiert? Es geht also beim Motto 2018 (wie eigentlich immer) auch um ganz aktuelle Themen!

Ab sofort können Anträge für eine Förderung Ihres Projekts durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz eingereicht werden.

Die vollständige Ausschreibung, weitere Informationen und die Antragsunterlagen finden Sie unter Kultur Schaffen.

Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2017.

Bei neuen Projekten mit einem Zuschussbedarf über 5.000,00 € bitten wir Sie, sich bis Ende September 2017 beim Kultursommerbüro zu melden.