Kultursommer Rheinland-Pfalz 2014: Mit allen Sinnen

21.07.2014 | "Summer Tunes" im WEB-Radio

Das Kultursommer WEB-Radio spielt rund um die Uhr Musik, die in Rheinland-Pfalz bereits live zu hören war - oder demnächst im Kultursommer zu hören sein wird. Wann und wo das ist / war, zeigt der Lauftext im Radio-Player.

Das aktuelle Programm heißt „Summer Tunes“ :
"Summer in the City" in Mainz und sein Vorgänger - das Mainzer Zeltfestival - , "Palatia Jazz" in der Pfalz und andere Festivals haben uns dazu inspiriert.

Hier klicken für den Radio Player und mehr Info.

screenshot WEB-Radio

21.07.2014 | Musik der Kulturen

Ob der creole_sommer in der Pfalz oder das Weltmusik-Festival Horizonte in Koblenz: Die Herkunft spielt keine Rolle, wenn sich Musikerinnen und Musiker treffen und ihr Publikum begeistern.
creole - globale Musik aus Deutschland - widmet sich musikalischen Grenz-, Traditions- und Stilüberschreitungen in multikulturellen Gesellschaften. Der creole_sommer bietet dazu mit Musik, Kindertheater, kulinarischen Angeboten und vielem mehr ein Angebot für die ganze Familie.
24. - 27.Juli: creole_sommer Ludwigshafen
8. - 10. August: creole_sommer Limburgerhof
Auf der Festung Ehrenbreitstein, eingerahmt in das Ambiente des UNESCO Weltkulturerbes, präsentieren Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt ihre traditionelle und zeitgenössische Musik beim Festival HORIZONTE 2014.
25.-27. Juli: Horizonte-Festival in Koblenz Ehrenbreitstein

Bühnenfoto Flavia (Gast bei Horizonte)

14.07.2014 | Musikfestival Rheinhessen 2014

Aus dem prallen Leben – hören, sehen und genießen in Rheinhessen: Das Musikfestival widmet sich den Stars von Morgen.
Am 15. Juli eröffnet das Fratres Trio in der ungewöhnlichen Besetzung Violine, Saxophon, Klavier in Ingelheim das Festival. Junge Talente im Konzert sind am 20. Juli in Bingen zuerleben. Nach dem Meisterkurs für junge Pianisten ist dann am 9. August das Signum Saxophon Quartett, die bereits als ‚Rising Stars 2014/15‘ gelten, in Worms zu Gast, bevor ein Klavierabend mit Claudia Henninger am 6. September in Sprendlingen das Kultursommer-Programm beschließt.
Hier klicken für mehr Info.

Fratres Trio

14.07.2014 | Hebbels Nibelungen - born this way

Erstmals seit 2008 wird wieder auf der Nordseite des Wormser Kaiserdoms gespielt. Viele Stars und neue Namen werden bei dem Stück um Kriemhilds Rache dabei sein. Es ist die letzte Gelegenheit, bei den Nibelungen-Festspielen eine Inszenierung von Dieter Wedel zu erleben! Denn nach der Festspielsaison 2014 hört er als Intendant der Nibelungen-Festspiele in Worms auf.

Das kulturelle Begleitprogramm reicht von Theaterbegegnungen am Vormittag und Kinder-, Jugend- und Familienveranstaltungen über Vorträge der Nibelungengesellschaft und Ausstellungen bis hin zu theatralischen Lese- und Liederabenden.

Hier klicken für mehr Info.

Plakat-Motiv

14.07.2014 | Summer in the City in Mainz

Von der Nordmole bis zur Zitadelle, von Elton John bis Nabucco:
Wenn der Sommer in der Stadt ist, dann gibt es ein hochkarätiges Programm mit internationalen Topstars und erfolgreichen Newcomern. Mit dabei sind auch Unheilig, Till Brönner, Buika, Neil Young & Crazy Horse, Max Herre, BAP und andere. Als special act hinzugekommen ist noch Gregor Meyle, der am 30. August im Volkspark zu erleben ist.

Hier klicken für mehr Info.

Elton John, Photograph: Michael Loccisano/Getty Images North America
© 2012 Kultursommer