Kultursommer Rheinland-Pfalz 2015: Helden und Legenden

17.11.2014 | Weihnachtsaktion: Nibelungen Festspiele 2015

2015 finden die Nibelungen-Festspiele in Worms das erste Mal unter der Leitung von Intendant Nico Hofmann statt. Zu sehen ist auf der imposanten Freiluftbühne vor dem Wormser Dom eine Uraufführung. Der preisgekrönte Schriftsteller Albert Ostermaier erzählt in seinem Stück „Gemetzel“ die Nibelungengeschichte aus einer völlig neuen Perspektive: aus der Sicht des Kindes Ortlieb, des Sohnes von Kriemhild und Etzel.

Der Vorverkauf läuft; eine attraktive Weihnachtsaktion ist gestartet.

Hier klicken für mehr Info.

Nibelungen-Motiv-Weihnacht

07.10.2014 | Kultursommer 2014 „Mit allen Sinnen“ genossen

„Der Kultursommer 2014 war für alle Sinne ein Genuss, auch wenn das Wetter leider so manches Mal dazwischen gefunkt hat. Etwa 700.000 Menschen ließen sich aber nicht abhalten und konnten zwischen Mai und Oktober Kunst und Kultur ‚mit allen Sinnen‘ erleben – wie das diesjährige Motto, das viele der rund 250 Projekte im ganzen Land als Leitfaden für ihre Veranstaltungen nutzten – lautete“, bilanzierte Kulturministerin Doris Ahnen die vergangene Saison. Offiziell ist der 23. Kultursommer Rheinland-Pfalz am 3. Oktober zu Ende gegangen. Das Motto für das kommende Jahr lautet „Helden und Legenden“.

Auch in 2015 werden im Kultursommer wieder ca. 250 Projekte erwartet. Ein Teil der Mittel ist dabei für die junge Kunst reserviert. Gute Ideen sind immer willkommen, denn man muss nicht unbedingt etwas zum Motto machen, um eine Förderung durch den Kultursommer zu erhalten.
Bis zum 31. Oktober 2014 können noch Anträge für den Kultursommer 2015 abgegeben werden – auch online.

Hier klicken für die vollständige Pressemeldung
Hier klicken für Antragsunterlagen (Einsendeschluss 31. Oktober 2014).

PK-Material

18.09.2014 | Kultursommer WEB-Radio

Das Kultursommer WEB-Radio spielt rund um die Uhr Musik, die in Rheinland-Pfalz bereits live zu hören war - oder demnächst im Kultursommer zu hören sein wird. Wann und wo das ist / war, zeigt der Lauftext im Radio-Player.

Von "Grenzenlos Kultur" bis zur "Via Mediaeval", vom "Spiegelzeltfestival Altenkirchen" im Norden bis zu "Euroclassic" im Süden, von der Mosel bis an die Lahn - und dazu noch eine Tournee mit dem David Gazarov Trio .... auch die letzten Wochen im Kultursommer bieten noch ein abwechslungsreiches Programm.

Hier klicken für den Radio Player und mehr Info.

screenshot WEB-Radio

14.04.2014 | Salzburger Marionettentheater zu Gast In Bad Kreuznach

Die ganze Bandbreite der Puppenspielkunst ist im Museum für Puppentheaterkultur, dem PuK, in Bad Kreuznach zuhause.

Für die Fans prächtigster, barocker Opernfreuden widmet sich das Museum fast ein Jahr lang - vom 17. April 2014 bis zum 31. März 2015 - dem Jubiläum ‚100 Jahre Salzburger Marionettentheater‘: 80 Marionetten aus dem weltberühmten Theater sind jetzt in einer Sonderausstellung zu bestaunen.

für mehr Info hier klicken

Salzburger Marionette
© 2012 Kultursommer